Im Ausstellungsraum war ein abgebranntes Lagerfeuer zu sehen. An der
Decke hat sich schwarzer Rauch abgezeichnet. Die Spuren des Brandes
verwiesen auf ein Geschehen, welches in seinem Ablauf ungeklärt bliebt.
Ob es sich bei den verbrannten Holzscheiten um die Überreste der
vergangenen Ausstellung handelte oder um die Spuren menschlichen Lebens
im sonst sterilen leeren Raum, blieb dem Betrachter überlassen.
Holz, Asche, 100 cm x 100 cm
Ausstellungsansicht Eventually everything happens, mit Antoine Turillon, Ve.Sch, Wien 2011
http://www.vesch.org/2011/antoine-turillon-baptiste-elbaz-2/Holz, Asche, 100 cm x 100 cm
Ausstellungsansicht Eventually everything happens, mit Antoine Turillon, Ve.Sch, Wien 2011
Ansichten einer
performativen Installation «cito, longe, tarde» von Manfred Hubmann, Georg
Petermichl, Antoine Turillon & Baptiste El Baz
Sprech
Performance von Nicholas Hoffman (25min)
“…maybe
a drunk is like a work of sculpture, ok…. Many of them are out there, all made
up of different kinds of materials, but
given a good place to exhibit their flaws, quirks and intricacies, like…like a
damn good bar…
well
then they can truly be admired as artifacts of culture and the continuation of
a tradition…
a
tradition that is tipsy at best…”
Contemporary Concerns
(Severin Dünser, Christian Kobalt) & guest (Georg Kargl)
Was halten deine Verwandten von dem was du machst?
Fühlst du dich manchmal missverstanden?
Was ist die schönste Seite deines Jobs?
Schämst du dich manchmal für deine Gäste?
Ist Scham eine Voraussetzung für eine gute Performance?
Wie viele KünstlerInnen haben Hausverbot?
Sind KünstlerInnen bessere Menschen?
Sind die BesucherInnen im Ve.Sch an Kunst interessiert ?
Weißt du für wen du die Ausstellungen machst?
Findest du, dass unsere Ausstellung nur ein Mittel zum
Zweck ist?
Ist das Ve.Sch ein Kontext der jedes Kunstwerk
rechtfertigt ?
Fühlst du dich mit deinen Aufgaben nie überfordert?
Hättest du gerne eine Freundin die gut putzt und kocht?
Was hältst du vom Bildungsniveau der Jugendlichen?
Kann man vergessen Kunst zu machen?
Wie wichtig war für dich die künstlerische Beteiligung an
der Documenta?
Hast du noch Zeit Kunst zu machen?
Hast du schon PraktikantInnen?
Würdest du wieder Kunst studieren?
Weißt du ob deine ProfessorInnen eine Ausstellung im
Ve.Sch ablehnen?
Sind alle KünstlerInnen die du ausgestellt hast, gleich
gut?
Lebst du eigentlich besser als KünstlerInnen ohne eigenen
Ausstellungsraum?
Was wollen KünstlerInnen die bei dir ausstellen?
Spiegelt sich die Qualität unserer Fragen in der
Ausstellung?
Braucht ein Kunstwerk einen Kontext?
Was ist für dich eine gute Performance?
Kunstraum oder eher Raum für Kunst?
Ist die Struktur des Raumes definiert durch dessen Rolle?
Hat Ve.Sch ein Geschlecht?
Le Ve.Sch oder La Ve.Sch?
Warum sind in Galerien mehr Neonröhren als Fenster
vorhanden?
Sind Neonröhren zeitgenössische Objekte?
Oder nur ein Symbol für Kontinuität?
Wie siehst du das Verhältnis von Kunst und Kommerz?
Wieso hast du in deiner Arbeit Kunst und Wirtschaft
verbunden ?
Ist Kunst eine unternehmerische Religion?
Was bedeutet Gott für dich persönlich ?
Ist Fiktion das Gegenteil von Realität?
Bist du multitaskingfähig?
Wann wird aus Spaß Ernst?
Ab wie vielen Getränken darf man hier ausstellen?
Warum ist Bier so teuer?
Wie lang wird es das working-class Bier noch geben?
Findest du auch, dass die Mechanismen des Kunsthandels
die Autonomie der Kunst beschneiden?
Wie kommt man am besten durch die schwere Zeit?
Wie findet man fähige ManagerInnen?
Hast du schon daran gedacht Galerist zu werden?
Was macht den Erfolg einer Kunstausstellung aus?
Kann man Entertainment und politisches Bewusstsein
verbinden?
Hat zeitgenössische Kunst eine gesellschaftspolitische
Funktion?
Ist Kunst immer politisch?
Ist politische Kunst überhaupt relevant für dich?
Ist das Ve.Sch durch diese Ausstellung frech?
Leben KuratorInnen besser als KünstlerInnen?
Würdest du uns als Kuratoren engagieren?
Tragen wir dazu bei, dass das Ve.Sch institutioneller
wirkt?
Ist Macht relevant in der Kunstwelt?
Wie bringst du KünstlerInnen bei, dass die ihnen
versprochene Ausstellung abgesagt ist?
Wen würdest du nie ausstellen?
Welche Frage zur Kunst ist heute relevant?
Kann Kunst schlafen?
Gibt es die beste Kunst?
Kann Kunst krank werden?
Kann Kunst zeitgenössisch sein?
Darf man Fischli & Weiss kopieren?
Wann ist eine Kopie besser als das Original?
Was ist im Ve.Sch am Mittwoch?
Machen wir zu zweit bessere Kunst als alleine?
Ist Reibung wichtig um Fragen aufzuwerfen?
Steht Kunst immer im Zentrum deiner Überlegungen?
Lädst du mich ein wenn ich dich einlade?
Wann ist ein Witz gut?
Sind Bilder Subjektivierungsmaschinen?
Würdest du sagen, dass wir als Subjekt vom Blickregime
definiert sind?
Gibt es unbeantwortete Fragen in der Kunst?
Kann man in einer Kleinstadt zeitgenössische Kunst
zeigen?
Hast du auch manchmal Angst in einem Kunstghetto zu
wohnen?
Nach welchen Kriterien suchst du Kunst aus?
Oder suchst du KünstlerInnen aus?
Was sind deine Anforderungen an einen guten Charakter?
Fühlst du dich als ein Mitläufer?
Mehr iPhone oder iPad?
Siehst du das COCO und andere als Konkurrenten?
Ist der Begriff «Offspace» aus der Mode gekommen?
Welche Räume für Kunst interessieren dich nicht?
Kannst du dich an alle erinnern die im Raum ausgestellt
haben?
Wann warst du zuletzt im Museum?
Ist Ve.Sch® als Marke registriert?
Was passiert nach Ve.Sch?